Der Adapto-Dienst

Transport auf Anfrage für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Der Adapto-Dienst ist ein Dienst zur gelegentlichen Beförderung von Personen. Er richtet sich an Personen mit eingeschränkter Mobilität, einer Behinderung oder einer irreversiblen Beeinträchtigung, die sie daran hindert, sich eigenständig fortzubewegen – sei es mit eigenen Mitteln oder mit den verfügbaren öffentlichen Verkehrsmitteln.

 

Als Ergänzung zum öffentlichen Personennahverkehr bietet er Fahrten in speziell ausgerüsteten Minibussen an.

 

Zielgruppe

Alle in Luxemburg ansässigen Personen:

  • mit einer irreversiblen Behinderung oder;
  • einer körperlichen, geistigen, sensorischen oder psychischen Beeinträchtigung oder;
  • mit stark eingeschränkter Mobilität oder;
  • mit einer fortschreitenden Erkrankung.


Das Angebot ist für gelegentliche Fahrten konzipiert.

Personen, deren Mobilität nur vorübergehend eingeschränkt ist, können die Dienste von Adapto nicht nutzen.

 

Voraussetzungen

Dauerhaft nicht in der Lage sein, sich mit anderen öffentlichen oder privaten Verkehrsmitteln fortbewegen zu können.

Buchen Sie Ihre Fahrt unter der Rufnummer: 2465-2465
 

Antragsstellung

Um die Dienste von Adapto in Anspruch nehmen zu können, muss der Antragsteller:

  • einen Antrag auf Ausstellung eines Adapto-Ausweises anhand des online erhältlichen Formulars ausfüllen, datieren und unterzeichnen;
  • einen Arzt aufsuchen, damit dieser die ärztliche Bescheinigung im Anhang des Formulars ausfüllt, datiert und unterzeichnet.
  • die ärztliche Bescheinigung muss vor weniger als 3 Monaten ausgestellt worden sein.
  • das ordnungsgemäß ausgefüllte Formular ist anschließend an folgende Adresse zu schicken:

    Ministère de la Mobilité et des Travaux publics
    Département de la mobilité et des transports, Service Adapto
    L-2938 Luxembourg

 

Achtung!   

Wer den Adapto-Dienst nach dem 2. März 2020 nutzen möchte, muss unbedingt einen neuen Antrag stellen. Die alten Ausweise sind nach diesem Datum nicht mehr gültig.

Personen, die den Adapto-Dienst vor dem 1. März 2020 genutzt haben und einen Antrag mit dem neuen Formular einreichen, erhalten einen neuen vorläufigen Ausweis, der bis zum 31. Dezember 2020 gültig ist. Personen, die die Kriterien für den Zugang zu Adapto erfüllen, erhalten einen endgültigen Ausweis.

Anträge, die von Inhabern des alten Adapto-Ausweises anhand des neuen Formulars eingereicht, jedoch abgelehnt wurden, werden erneut geprüft.

 

Die betreffenden Personen können sich telefonisch unter folgenden Nummern an den Adapto-Dienst wenden:

  • 247-84408;
  • 247-84475;
  • 247-84976.

 

Adapto-Ausweis

Wird dem Antrag stattgegeben, erhält der Antragsteller einen Adapto-Ausweis. Dieser Ausweis berechtigt ihn zur Nutzung des Adapto-Dienstes.

Seit dem 1. März 2020 ist die Beförderung mit dem Adapto-Dienst kostenlos.

Streckennetz

Der Adapto-Dienst kann ausschließlich für Fahrten in Luxemburg genutzt werden.

 

Fahrzeiten

Das Adapto-Angebot steht 7 Tage die Woche zwischen 07.00 und 22.00 Uhr zur Verfügung. Freitags und samstags können bis 24.00 Uhr Fahrten durchgeführt werden.

Am 24. Dezember sind Fahrten nur bis 20.00 Uhr möglich.

Diese Webseite verwendet Cookies zum Zwecke der Optimierung des Angebots und der Personalisierung von Inhalten. Indem Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Ich stimme zu Weitere Infos